Haus kaufen – Vorteile einer Traumimmo

Haus kaufen – Vorteile einer Traumimmo

Mieten oder kaufen? Diese Frage stellen sich die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens. Während die einen sich für ein Höchstmaß an Flexibilität und eine Miete entscheiden, möchten die anderen die Vorzüge eines Eigenheims genießen. Sofern die Finanzierung steht, ergeben sich daraus eine Reihe von Vorzügen. Wir erklären Ihnen, welche Vorteile ein Hauskauf hat.

Vorteil 1: Der Kauf eines Hauses bedeutet Freiheit und Lebensqualität

Ein Hauskauf bietet viele Vorzüge. Ein Vorteil, den insbesondere viele junge Menschen unterschätzen, ist der Gewinn an Lebensqualität. Sie sind als Immobilienbesitzer sehr viel freier. Es gibt keinen Stress mehr mit Vermietern oder anderen Bewohnern eines Miethauses.

Sie können einen Garten anlegen, auf der Terrasse grillen und feiern, die eigenen vier Wände ohne Rücksicht auf einen Vermieter nutzen oder gar verändern. Ganz nebenbei: Sie haben deutlich mehr Platz, als viele Mietwohnungen bieten.

Kurz: Sie können im Rahmen der örtlichen Regeln und mit Rücksicht auf die Nachbarschaft im Prinzip schalten und walten, wie es Ihnen beliebt. Diese freie Entfaltung und die individuelle Ausgestaltung sind in der Regel eng verbunden mit viel Ruhe auf dem eigenen Grundstück. Das bedeutet einen Gewinn an Lebensqualität, der ein großer Vorteil beim Hauskauf ist.

Vorteil 2: Sie zahlen keine Miete

Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie keine Miete zahlen müssen. Im Laufe eines Lebens kann diese sich zu einer beträchtlichen Summe addieren.

Zwar müssen Sie einen möglichen Immobilienkredit bedienen und Rücklagen für Reparaturen bilden. Aber auf Dauer sparen Sie nicht nur die Miete ein. Sie wohnen irgendwann in einem abbezahlten Haus, für das nur die typischen Betriebskosten anfallen.

Vorteil 3: Der Kauf eines Hauses eröffnet durch Vermietung Einnahmepotenziale

Sollten Sie gar nicht in Ihrer Traumimmo wohnen wollen, können Sie diese (vorübergehend) vermieten. Wenn Sie beim Kauf gut kalkulieren, können Sie auf diese Weise Monat für Monat ein kleines passives Einkommen erschaffen. Sollten Sie irgendwann doch in das Haus einziehen wollen, können Sie eine Eigenbedarfskündigung in Betracht ziehen.

Vorteil 4: Das Haus ist ein Beitrag zur Alterssicherung

Ein weiterer Vorteil eines gekauften Hauses ist der Beitrag zur Alterssicherung. Sie investieren durch den Erwerb in einen bleibenden Vermögenswert. Ist Ihre Immobilie abgezahlt, können Sie im Rentenalter ohne Mietzahlung in Ihrer Immobilie wohnen. Das entlastet die knappe Kasse im Alter gegenüber einer Miete deutlich.

Vorteil 5: Der Kauf eines ist ein langfristiger Vermögensaufbau

Wenn Sie sich für den Kauf einer Immobilie entscheiden, können Sie damit langfristig ein Vermögen aufbauen. Dabei spielen zwei Aspekte eine Rolle. Zum einen steigert jeder abgezahlte Cent Ihr privates Vermögen. Zum anderen schützen Sie sich vor Inflation.

In den meisten Lagen sind die Immobilienpreise in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gestiegen. Wenn Sie beim Kauf auf eine gute Lage achten, die möglichst Wachstumspotenziale bietet, kann der Wert Ihres Hauses steigen. Durch diese Steigerung wirken sie zum einen der Inflation entgegen. Ihr Vermögen bleibt real erhalten. Zum anderen haben Sie einen Vorteil gegenüber Mietern. Während die Mieten regelmäßig steigen, profitieren Sie sehr häufig sogar durch einen realen Vermögenszuwachs über die Jahre.

Vorteil 6: Sie können das Haus an Angehörige verschenken oder vererben

Wenn Sie Familie haben, hat eine Immobilie noch einen weiteren Vorteil. Sie können diese an Ihre Angehörigen weitergeben. Schenkungen, Erbschaften und sogar der Verkauf tragen zum Vermögenserhalt innerhalb der Familie bei. Das ist bei einem gemieteten Objekt nicht möglich.

Vorteil 7: Sie profitieren von staatlichen Förderungen

Schließlich sollten Sie sich noch eines weiteren Vorteils bewusst sein. Wenn Sie ein Haus kaufen, können Sie auf staatliche Förderungen zugreifen. Durch eine Riester-Baufinanzierung, eine KfW-Förderung Sanierungen und Umbautem oder bei denkmalgeschützten Immobilien können Sie viele erforderliche Maßnahmen sehr günstig finanzieren oder sogar erhebliche Zuschüsse erhalten. Das senkt die langfristigen Unterhaltskosten. Gegenüber Mietern bauen Sie so den Vermögenszuwachs aus.

Hauskauf sinnvoll? Die Vorteile überwiegen, wenn Sie der richtige Typ sind

Der Erwerb einer Immobilie ist fast immer mit einer Finanzierung verbunden. Er bindet viele Jahre Kapital und beschränkt die Flexibilität. Speziell in sehr großen Städten und Ballungsgebieten sind Immobilien zudem in vielen Lagen unerschwinglich. Hinzu kommt eine Weisheit: Eigentum verpflichtet. Denn Instandhaltung und Abgaben an die Gemeinde gehören ebenso dazu.

Aus diesem Grund ist der Hauskauf zwar sinnvoll, aber eine Typenfrage. Wenn Sie ein Mensch sind, der gern Eigentum in Form eines Hauses hätte, sollten Sie die genannten Vorteile nutzen. Je früher im Leben Sie sich für ein Haus entscheiden, desto einfacher ist es, Ihre ganz persönliche Traumimmo zu finden. Und desto früher profitieren Sie durch einen Hauskauf von den Vorteilen.